Ich habe mich dafür eingesetzt, dass wir weniger Müll zu produzieren und unsere Ressourcen durch eine effektive Kreislaufwirtschaft zu schonen. Es ist uns gelungen, dass wir über die Kreislaufwirtschaft nicht nur schnacken, sondern auch konkrete Projekte finanziell fördern.
Das ist ganz wichtig, denn die Kreislaufwirtschaft wird zu oft übersehen: Dabei ist sie wichtig im Kampf gegen die Klimakrise, aber auch als Lösungsstrategie für das Problem endlicher Ressourcen. Die immer schärferen Konflikte in der Weltpolitik machen klar, dass Rohstoffknappheit eine sehr reale Bedrohung und zum Teil heute schon Realität ist. Aus ökologischer Perspektive ist die Endlichkeit von Rohstoffen zwar noch keine so dringende Katastrophe wie die Klimakrise oder das Artensterben. Aber sie stellt weltweit das Wirtschaften nach Wachstumslogik ganz radikal und grundlegend in Frage. Deshalb müssen wir dieses Problem sehr ernst nehmen.
Für die Energiewende haben wir neben dem Haushalt ganze 195 Mio. € über ein Sondervermögen bereitstellen können – ein wichtiger Erfolg, aber immer noch nicht genug, weshalb ich mich in den nächsten Jahren für eine weitere Erhöhung dieser Mittel einsetzen werde. Besonders wichtig ist mir dabei die Förderung der kommunalen Wärmewende über diesen Fonds.